COLEO

Gemeinschaft für Coleopterologie e. V.

COLEO – Exkursion in die NWZ „Hellerberg“ am 24.6.2023


Bericht von H.-J. Grunwald


Am Samstag, den 24.6.2023, fand unsere erste diesjährige Gemeinschaftsexkursion in die Naturwaldzelle statt.
Als Teilnehmer kamen Klaus Hellweg, Gudrun und Wolfgang Kairat, Johannes Sander und Hannah, Marcel Mühlfeit sowie Michaela und Hans-Joachim Grunwald am Treffpunkt Parkplatz Kreuzeiche um 12 Uhr zusammen. Nach Begrüßung und erstem Kennenlernen, soweit erforderlich, sowie dem obligatorischen Austausch der Schachteln – Marcel hatte dankenswerterweise über 30 Arten zum Aufbau der Sammlung Naturschutzzentrum Rees – Bienen mitgebracht -  ging es  bei Temperaturen um 26 Grad über den Schlickmannsweg ins Gelände.
Erstes Ziel war die Ansammlung von Totholz südlich der Wildwiese, wo jeder an und im Holz Insekten und Spinnen sammeln konnte. Wir fanden hier u. a. eine Rindenwanze (Aradus spec.), die lebend mitgenommen wurde, um mit ihr eine Fotoserie für die nächste Wanzenarbeit zu machen. Durch die angrenzende Sumpfstelle, die die Wildschweine als Suhle nutzen, ging es dann auf die im prallen Sonnenlicht liegende Wildwiese. Jeder nutze die Gelegenheit zu einer kleinen Stärkung. Johannes, der eine Zusammenstellung der in der NWZ vorkommenden Heuschrecken schreiben will, musste feststellen, dass bisher nur Nymphen auf der Wiese vorhanden waren. Spontan war deshalb die Idee geboren, eine Zwischenexkursion in ca. 4-6 Wochen zu machen, da dann die Entwicklung der Tiere abgeschlossen sein wird.
Marcel konnte ein Gesiebe herstellen, in dem bei erster Betrachtung etliche kleine Käfer, darunter auch Histeriden, herumliefen.
Durch den alten Buchenbestand ging es dann zurück auf den Schlickmannsweg und an der Kyrillfläche vorbei zum Erlenwald. An den alten Hudeeichen wurde die Bemoosung untersucht und die Bodenstreu gesiebt. Manch ein noch zu bestimmender Käfer wurde entdeckt.
Nach vier Stunden ging es zurück zum Parkplatz Kreuzeiche, wo aber weiter heftig gefachsimpelt wurde. Alle Beteiligten bekundeten, an der nächsten offiziellen Coleo -Exkursion Anfang September teilnehmen zu wollen.
Um 17 Uhr wurde das offizielle Ende der Exkursion festgestellt.
Mein ganz herzlicher Dank gilt Gudrun Kairat für die Überlassung von 4 Fotos.


P6240241_Car.auronitens
P6240241_Car.auronitens
P6240155_fl.Brutwanze
P6240155_fl.Brutwanze
P6240572
P6240572
P6240563
P6240563
IMG_7693
IMG_7693
IMG_7697
IMG_7697