COLEO

Gemeinschaft für Coleopterologie e. V.

COLEO – Exkursion in die NWZ Hellerberg vom 12 September 2021

Bericht von H.-J. Grunwald

Am Sonntag, d.12.11.2021, fand bereits unsere 3.Exkursion in die Naturwaldzelle in diesem Jahr statt. Die ursprünglich geplante Samstagsexkursion musste wetterbedingt verschoben werden. Die ganze Woche bis Freitag hatte es geschüttet, wohingegen für das Wochenende schönes Wetter angekündigt war. Da Samstag alles feucht gewesen wäre, ist die Verschiebung vom Vorstand beschlossen worden, damit die Vegetation und der Waldboden abtrocknen konnten und so für Sonntag optimale Sammelbedingungen hergestellt würden.

Die Verschiebung war bereits mit der Einladungsmail angekündigt worden, leider sagten die Kollegen trotzdem kurzfristig ab.

So ist der Vorsitzende allein am Sonntagvormittag bei herrlichstem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen in die NWZ gestartet. Die Wege waren trocken, der Waldboden ließ sich wunderbar sieben, beim Klopfen auf Äste und Büsche regnete es keine Wassertropfen, sondern alle möglichen Tiere, darunter auch Käfer und Wanzen. Liegende, von Pilzen überwucherte Buchenstämme konnten abgefegt und insbesondere nach Staphyliniden untersucht werden. Für unsere Spinnenuntersuchung wurden auch etliche Tiere eingefangen, darunter ein beeindruckender schwarzer Kanker. Bei den Käfern überraschte ein wunderschöner Pogonocherus, der von einem trockenen Ästchen geklopft worden war.

Nach 6,5 Stunden war die Exkursion zu Ende. Es hatte – auch allein - wie immer viel Spaß gemacht, durch das Biotop zu streifen, zudem auch – wie erhofft – viel Material zum Präparieren und zum Bestimmen erbracht.                                                                              Die aktuelle Liste der Käferarten aus der NWZ steht bei über 750 Arten und hat durch diese Exkursion wieder Zuwachs bekommen.