COLEO

Gemeinschaft für Coleopterologie e. V.


Zur Wanzenfauna der Naturwaldzelle „Hellerberg“, Arnsberger Wald


 H.-J. Grunwald, Arnsberg


Nach Erscheinen der ersten Arbeit über  Wanzen als Beifänge aus dem Untersuchungsgebiet NWZ Hellerberg (COLEO 2012) wurden weiterhin gelegentlich Tiere mitgenommen, seit Juni 2020 allerdings intensiv. Dank der Unterstützung seitens unseres Mitglieds Dr. Hannes Günther konnten die Sammelergebnisse durch den Verfasser zu einem „Beitrag zur Kenntnis der Wanzenfauna der Naturwaldzelle „Hellerberg“ im Arnsberger Wald, Westfalen“ zusammengefasst werden. Diese Arbeit ist nunmehr in der Zeitschrift „Natur und Heimat“, 83. Jahrgang, Heft 2, 2023 erschienen. Da die Arbeit unser laufendes Projekt NWZ „Hellerberg“ betrifft, darf sie mit freundlicher Genehmigung der Schriftleitung der NuH, Herrn Dr. Tenbergen, auch bei COLEO erscheinen.


Richtigstellung:

Aufgrund der falschen Angabe in der aktuellen RL, die Art Stagonomus sei für NRW nicht nachgewiesen, ist die Wanze als Neufund bezeichnet worden. Tatsächlich ist diese Art von DREES,
Ergänzungen und Korrekturen zur Hagener Wanzenfauna, Heteropteron Heft 51, 2018 bereits gemeldet worden.