COLEO

Gemeinschaft für Coleopterologie e. V.


Zur Kenntnis der  Rüsselkäferfauna der Naturwaldzelle „Hellerberg“

Kurze Mitteilung von H.-J. Grunwald

In Heft 3/2022 der „Natur und Heimat“ ist die Arbeit „Übersicht zur Rüsselkäferfauna der Naturwaldzelle „Hellerberg“ im Arnsberger Wald, Westfalen“ von Germann / Grunwald erschienen.                                                                                                                              

2022 und 2023 ist die Suche nach weiteren Rüsselkäferarten intensiv fortgesetzt worden. Die von unserem Sammelfreund Dr. Germann / Basel bestimmten Käfer haben 21 neue Arten für die NWZ ergeben. Das Untersuchungsergebnis ist in der aktuellen Ausgabe von „Natur und Heimat“ Heft 4/2023, S. 167ff veröffentlicht worden.

Mit freundlicher Genehmigung der Schriftleitung, des Herrn Dr. Tenbergen, wofür ich mich ausdrücklich bedanke, darf der Artikel auch bei COLEO veröffentlicht werden, denn die Untersuchung betrifft unser laufendes Projekt „NWZ Hellerberg“.