COLEO

Gemeinschaft für Coleopterologie e. V.


COLEO – Exkursion in die NWZ „Hellerberg“ am 20.8.2023

Bericht von H.-J. Grunwald

Auf unserer letzten Exkursion vom 24.6.2023 hatten wir angedacht, im Spätsommer einen Termin zur Untersuchung der Heuschreckenfauna der NWZ durchzuführen. Spontan vereinbarten deshalb Johannes Sander und der Verfasser den Termin vom 20.8.2023, um in diesem Teil des Arnsberger Waldes die ersten Daten zu sammeln. Um 12.00 Uhr trafen wir uns auf dem Parkplatz „Kreuzeiche“.                                         Johannes hatte als Gast seinen Kameraden Michael Sommer mitgebracht, der das Tätigkeitsfeld von Coleo kennen lernen wollte. Vom Parkplatz aus ging es zur großen Wiese, wo wir intensiv nach Heuschrecken suchten. Mit Händen, Keschern und Hüten jagten wir die Insekten. Nach anfänglichen Fehlschlägen gelang es immer besser, die Tierchen zu fangen. Die Ausbeute war recht erfreulich, jedoch muss Johannes die Insekten erst präparieren und bestimmen, bevor die erste Liste erstellt werden kann. Natürlich sind auch einige Wanzen und Käfer mitgenommen worden.
Schließlich fuhren wir über die Forststrasse zum Teufelssiepen. Dort war die Insektenwelt hoch aktiv; um uns herum summte und brummte es, Heuschrecken sangen und sprangen, Wespen und Hornissen beobachteten uns, Käfer und Wanzen saßen auf den Brombeeren und anderen Pflanzen. Auch hier sammelten wir erfolgreich. Leider hatten wir bei unserer Ausbeute keinen weiteren Buprestiden Trachys fragariae , den der Verfasser noch in der Vorwoche in diesem Biotop gefangen hatte.
Allerdings ist unsere Spinnenliste um ein wunderschönes Tier gewachsen. Michael hatte aus Brennnessel- und Distelgestrüpp ein Weibchen der Wespenspinne Argiope bruennichi gekeschert. Diese Art war bislang noch nicht in unserer Bestandsliste der Spinnen der NWZ erfasst. Zufrieden und müde beendeten wir nach 4 Stunden unsere Exkursion mit dem Versprechen, bei weiteren Exkursionen mitzumachen.

Mein ganz herzlicher Dank gilt Johannes Sander für das Spinnenfoto.